Galerie Gärten


In dieser Galerie befinden sich einzelne Gartenaufnahmen, die keinem Beitrag zugeordnet sind.

 

Fotogalerie öffnen (und danach oben rechts in Vollbildmodus wechseln):


Der Hermannshof in Weinheim

Es war mal wieder soweit. Unser Weinvorrat neigte sich dem Ende, genau zum richtigen Zeitpunkt: der Tulpenblüte im Her-mannshof. Der Hermannshof gehört zu den berühmtesten Schau- und Sichtungsgärten Deutschlands. Ein regelmäßiger Be- such gehört für Garteninteressierte zum Pflichtprogramm. Der Garten liegt ganz unscheinbar im Zentrum der Stadt direkt neben dem malerischen Marktplatz. Wenige Schritte entfernt findet man ein Schloß mit einem herrlichen Schloßpark. Wenn noch etwas Zeit übrig ist, lohnt sich eine Wanderung durch den Exotenwald oberhalb des Schloßparks. Bei einer Einkehr auf dem Marktplatz haben wir zum Essen einen Schriesheimer Wein gekostet und waren begeistert.

Wo liegt Weinheim:

 

Über die A6 (Kaiserslautern) und das Viern-heimer Dreieck ca. 1 Std. 45 Min.

Schriesheim liegt ca. 8 km südlich von Wein-heim. Hier befindet sich im Dorfzentrum die Winzergenossenschaft.

Fotogalerie öffnen (und dann rechts oben in Vollbildmodus wechseln):



Schloßpark Wilhelmshöhe bei Kassel

Anlaß für unsere Reise in den Norden war der diesjährige Rosenkongress in Wilhelmshaven. Zum Rahmenprogramm ge- hörte natürlich auch ein Besuch des Rosariums.

Auf unserer Rückreise von der Landesgartenschau in Eutin haben wir noch einen Abstecher zum Bergpark Wilhelmshöhe in Kassel gemacht. Sehenswert sind hier die Wasserspiele, das Schloß mit Museum und der englische Landschaftsgarten mit Roseninsel.

 

 

Fotogalerie öffnen (und danach rechs oben in Vollbildmodus wechseln):


Englandreise - Der Monet-Garten in Giverny

Zum Abschluß und Höhepunkt unserer Englandreise haben wir auf der Rückreise noch einen kleinen Umweg über Paris ge- macht, um den Monet-Garten zu besuchen.

Claude Monet - einer der bekanntesten impressionistischen Maler -  lebte von 1883 bis zu seinem Tod 1926 in seinem Haus in Giverny. Er mietete es zuerst an und begann den Ziergarten mit unzähligen Blumen wie eine Farbpalette zu be- pflanzen. 1890 konnte er Haus und Grundstück kaufen und 1893 erwarb er ein zweites Grundstück auf der anderen Seite der Straße hinter seinem Ziergarten. Dort legte er den Wassergarten mit dem Seerosenteich und der japanischen Brücke an. Hier ließ der Meister sich zu seinen bekanntesten Werken inspirieren.


 

Fotogalerie öffnen (und danach oben rechts in Vollbildmodus wechseln):


Englandreise - Gärten

Neben den berühmten Gärten Südenglands haben wir auch noch verschiedene andere Gärten und Privatparks besucht:

Great Dixter Garden

Nymans Court

Savill Garden

Royal Botanic Garden

Leeds Castle

Neben den öffentlichen Gärten gibt es auch viele Privatgärten - zum Teil auch große Schlossparks - die besichtigt werden können. So haben wir im Vorbeifahren ein prachtvolles Eingangsportal entdeckt mit einem Schild "Garden open". Außer den Gärtnern waren wir die einzigen Besucher. Hinter dem mit "Privat" abgegrenzten Schloss fanden wir eine wunderschön gepflegte Parkanlage mit einer toskanischen Terrasse.


 

Fotogalerie öffnen (und danach oben rechts in Vollbildmodus wechseln):


Englandreise - Sissinghurst Castle

Märchenhaft idyllisch und ein Sehnsuchtsort für jeden Garten- fan, das ist Sissinghurst, der berühmteste Garten der eng- lischen Gartengeschichte, den die Schriftstellerin Vita Sackville- West in den 1930ern anlegte. Rund um die Gebäude von Sissinghurst Castle in der Grafschaft Kent gruppieren sich zehn verschiedene Garten-"Räume", die mit ihrer kreativen Vielfalt faszinieren und verzaubern. Die einzelnen Gärten sind von Mauern oder Eibenhecken umgeben – hinter jedem Torbogen erwartet den Besucher eine blühende Welt mit einer ganz eigenen Stimmung. Durch ausgeklügelte Sichtachsen entsteht auf dem nur fünf Hektar großen Gelände die Illusion einer nie endenden, üppigen Gartenpracht. Der beliebteste und berühmteste Garten ist der romantische "White Garden".

 

Fotogalerie öffnen (und danach oben rechts in Vollbildmodus wechseln):


Englandreise - Hidcote Manor in Chipping Campden

Stilbildend für viele Gartenschöpfungen ist dieser berühmte Garten ein Klassiker der Gartengeschichte. Er wird seit 1948 vom National Trust verwaltet. Der Garten besteht aus einer Reihe kleinerer Gärten mit jeweils eigener Atmosphäre. Major Lawrence Johnston begann vor dem 1. Weltkrieg mit dem Entwurf des Gartens. Er schuf erstmals verschiedene Garten-zimmer, häufig durch Hecken abgetrennt, was heute als typisch englisch gilt. Hier wurden die auf Farbstimmung angelegten Staudenbeete, zwar nicht erfunden, aber perfektioniert. Eines der sicherlich berühmtesten Gestaltungen ist das "Rote Beet".

Lawrence führte von seinen zahlreichen Reisen viele neue Pflanzen ein. Etliche Züchtungen führen heute die Sorten-bezeichnung "Hidcote"; am bekanntesten ist vielleicht der Lavendel.

 

Fotogalerie öffnen (und danach oben rechts in Vollbildmodus wechseln):


Englandreise - RHS Wisley Garden

Die Anlage - "The Royal Horticultural Society's Garden Wisley"  - wurde 1804 von Sir Josef Banks und John Wedgwood gegründet. Der Grundgedanke der renommierten Garten-bauschule war zuerst die Sichtung sowie die Bewertung von Pflanzenzüchtungen. In Deutschland wurde erstmalig nach dem 2. Weltkrieg in Weihenstephan mit Staudensichtungen bzw. Bewertungen begonnen. Auch Aus- und Fortbildung hatte Wisley schon immer einen hohen Stellenwert. Nicht nur Fachleute, sondern auch Hobbygärtner aus aller Welt können sich hier hinreichend über alles informieren, was Neuerungen aus der Welt der Pflanzen betrifft.

Im Garten befindet sich eine große Anzahl an Schaugärten, mit zum Teil formalen Grundrissen, Gewächshäuser, Wildgarten und mixed borders, nach Jahreszeiten und Farben bepflanzt.

 

 

Fotogalerie öffnen (und danach oben rechts in Vollbildmodus wechseln):


Weinheim an der Bergstraße

Weinheim ist eine Stadt im Nordwesten Baden-Württembergs. Sie liegt etwa 18 km nördlich von Heidelberg an der Bergstraße. Wegen ihrer beiden Wahrzeichen, der Ruine Windeck und der Wachenburg, trägt sie den Beinamen "Zwei-Burgen-Stadt".

Neben der malerischen Altstadt mit Marktplatz und Schloß, gibt es hier zwei weitere Sehenswürdigkeiten. Mitten in der Stadt liegt der Schau- und Sichtungsgarten Hermannshof. Ein Besuch ist ein absolutes Muss für jeden Gartenliebhaber. Hinter dem Schloß erstreckt sich ein großer, sehr gepflegter Park, der im oberen Teil dann übergeht in den Exotenwald. Der Wald lädt ein zu Spaziergängen unter Mammutbäumen, chilenischen Andentannen, japanischen und nordamerikanischen Magnolienbäumen oder kalifornischen Flusszedern.

 

Fotogalerie öffnen (und danach oben rechts in Vollbildmodus wechseln):