Juni


„Die Zeit, die du für deine Rose verloren hast, sie macht deine Rose so wichtig.“


 

Der Monat Juni gehört alleine der "Königin der Blumen". Rosen sind die beliebtesten Gartenpflanzen und das nicht ohne Grund: Viele Sorten blühen den ganzen Sommer hindurch und verströmen dazu noch einen herrlichen Duft. Bei uns beginnt die Blüte schon im Mai mit frühblühenden Rosensorten wie: Nevada, Single Red und Rosa Hugonis. Ende Juni beginnt dann die Hauptblüte und verwandelt den Garten in ein leuchtendes Blütenmeer. Wir haben überwiegend einfach blühende Rosensorten gepflanzt, da diese reiche Nahrung für Bienen bieten. Natürlich gibt es aber auch Duftrosen zu sehen wie Louise Odier, Comte de Chambord, Schloß Ippenburg, Urdh und viele andere mehr.

Die Liebe zu den Rosen hat sich bei uns in Westfalen entwickelt. 1996 haben wir unser erstes Haus gebaut und uns bei der Anlage des Gartens Anregungen aus dem Westfalenpark in Dortmund geholt. Durch den Park zieht sich ein Rosenweg beginnend mit Wildrosen, dann historische Rosen und zuletzt im "Kaiserhain" die modernen Rosen. Je öfter wir den Park besucht haben, umso größer wurde unsere Begeisterung für die Rosen. Viele Rosen, die wir in unserem Garten haben, haben wir erstmalig in Dortmund entdeckt. Unsere Freude war natürlich sehr groß, als wir nach unserem Umzug ins Saarland entgedeckt haben, dass der Rosengarten Zweibrücken mehr als nur ein Ersatz für den Westfalenpark ist. Mittlerweile sind wir mit unserer Familienkarte (36,- Euro) häufige Gäste im Rosengarten Zweibrücken.

 


Sehenswerte Rosengärten:

Rosarium Dortmund im Westfalenpark

Rosarium Sangerhausen

Rosarium Uetersen

Rosengarten Baden-Baden

Rosengarten Zweibrücken

Insel Mainau

In Dortmund sind wir dann auch Mitglieder der Gesellschaft Deutscher Rosenfreunde e.V. (GDR) geworden. Beim diesjährigen Rosenkongress in Uetersen konnten wir erstmalig auch an einer Rosentaufe teilnehmen. Es wurde die Rose "Oh Happy Day" von Kordes getauft. Anwesend waren neben dem Präsidenten der GDR Prof. Dr. Hans Peter Mühlbach, die Vertreter von Kordes-Rosen Wilhelm Alexander Kordes und der Rosenzüchter Thomas Proll.

Die wichtigsten deutschen Rosenzüchter:

Kordes-Rosen

Rosen Tantau

Noack-Rosen

Rosen Schultheis

Für Rosenliebhaber lohnt sich ein Besuch in der Rosenstadt Steinfurth bei Bad Nauheim. Hier findet man neben Rosen Schultheis diverse Rosenanbieter wie z.B. Rosen-Union, Rosen Ruf und Rosenhof Dräger.

 

Hier nun noch einige rosige Bilder aus unserem Garten beginnend mit der Kletterrose Albertine.

 

 

 

Bildergalerie öffnen:

Download
Liste unserer Rosen
Rosenliste.pdf
Adobe Acrobat Dokument 41.9 KB


Am letzten Wochenende des Monats Juni veranstaltet der Verband der Gartenbauvereine jedes Jahr den Tag der offenen Gartentür. Wir nehmen seit 5 Jahren teil und konnten in diesem Jahr über 200 Garteninteressierte begrüßen.