Ihre Nachricht

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.


Über den Fotografen


Diese Seite ist entstanden aus der Freude an der Fotografie, Überlegungen zu einer sinnvollen Präsentation und dem Interesse an einer technischen Umsetzung. Es handelt sich um eine reine Privatseite.

 

Gerade die Frage der Präsentation bewegt so ziemlich jeden. Häufig steht der Aufwand an Technik, Zeit und Engagement im Mißverhältnis zur Art und Weise der Archivierung und Präsentation. Der Weg über eine eigene Web-Seite erscheint mir hier ein interessanter Lösungsansatz:

- Bilder sind jederzeit und überall abrufbar

- Neben Bildern können auch andere Inhalte (z.B. Texte, Videos usw.) eingebunden werden

- Privatbereich

- Filterfunktionen nach Kategorien

- Jahresarchive u.v.m.

Die Gestaltung dieser Web-Seite als Blog ergab sich aus den praktischen Erfahrungen. Sehr häufig entstand bzw. entsteht zu einem bestimmten Thema eine Fotoserie. Diese Bilder und weitere Informationen können als Blogbeitrag unter dem Menüpunkt "Start" abgerufen werden. Gleichzeitig kann dieser Beitrag aber auch über das "Archiv" unter der ent- sprechenden Kategorie z.B. "Landschaft" abgerufen werden. Am Anfang der einzelnen Kategorien befindet sich auch eine Galerie mit Einzelbildern, die nicht in einem Blogbeitrag gezeigt bzw. eingestellt wurden.

Die Programmierung dieser Seite war denkbar einfach. Ich habe absolut keine Kenntnisse über HTML.

 


Ich wurde 1954 in Südhessen geboren. Weitere Stationen waren Düsseldorf, Berlin, Wickede/Ruhr und jetzt Mandelbachtal bei Saarbrücken. Als 20-jähriger habe ich mit der Fotografie begonnen, Kurse belegt und Bilder in einer eigenen Dunkelkammer entwickelt. Aus beruflichen und familiären Gründen ruhte das Hobby bis 2008. Die Entwicklung der digitalen Technik - insbesondere auch die Möglichkeit der Bildbearbeitung - hat mein Interesse wieder geweckt. Der Umstieg auf eine kleine, leichtere Systemkamera in 2012 führte wieder zu einer regelmäßigeren Beschäftigung mit dem Thema.

Seit Ende 2014 befinde ich mich in der Freistellungsphase der Altersteilzeit und kann mich wieder intensiver um das Fotografieren kümmern. Weitere Interessen sind: Wandern, Kochen, Lesen, Reisen, Tennis, Golfen und unser Garten.

 


Kamera:

Fujifilm X-T2

Sony rx100 iV

 

Objektive:

Fujifilm 10-24mm/f4

Fujifilm 50-140mm/f2.8

 

Zubehör:

Telekonverter 1.4 fach

Rollei C5i Carbon

Verlaufsfilter, Graufilter, Polfilter

 

Fotodrucker:

Canon Pixma Pro 10S (..nur ausgedruckte Bilder sind wirkliche Bilder!)

 

Software:

Lightroom Classik CC

Photoshop CC

Nik Collection

 


Lieblingsseiten

www.sonyuserforum.de

 

www.fotofreundehomburg.de

 

www.andreashurni.ch

Schöner Fotografieren (alles Wissenswerte zum Thema)

 

www.fokussiert.com

Bildbesprechungen von Leserfotos von Profifotografen

 

www.einpraegsam.de

Mein Lieblingsfotoblog mit vielen Tutorials zu Lightroom, Photoshop und Gimp

 

www.mibreit-photo.com

Fotos von Michael Breitung

 

www.andreasresch.at

Fotos von Andreas Resch