Der Hermannshof in Weinheim

Es war mal wieder soweit. Unser Weinvorrat neigte sich dem Ende, genau zum richtigen Zeitpunkt: der Tulpenblüte im Her-mannshof. Der Hermannshof gehört zu den berühmtesten Schau- und Sichtungsgärten Deutschlands. Ein regelmäßiger Be- such gehört für Garteninteressierte zum Pflichtprogramm. Der Garten liegt ganz unscheinbar im Zentrum der Stadt direkt neben dem malerischen Marktplatz. Wenige Schritte entfernt findet man ein Schloß mit einem herrlichen Schloßpark. Wenn noch etwas Zeit übrig ist, lohnt sich eine Wanderung durch den Exotenwald oberhalb des Schloßparks. Bei einer Einkehr auf dem Marktplatz haben wir zum Essen einen Schriesheimer Wein gekostet und waren begeistert.

Wo liegt Weinheim:

 

Über die A6 (Kaiserslautern) und das Viern-heimer Dreieck ca. 1 Std. 45 Min.

Schriesheim liegt ca. 8 km südlich von Wein-heim. Hier befindet sich im Dorfzentrum die Winzergenossenschaft.

Bildergalerie öffnen (und dann rechs oben in Vollbildmodus wechseln):